Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Herscheid

Zur Neugründung des Posaunenchores kam es am 27. April 1982, nachdem Mitte der 20er bis Anfang der 30er Jahre und Anfang der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts jeweils für einige Jahre ein Posaunenchor bestanden hatte.

Von da an fanden die Chorstunden immer mittwochs von 19:30 bis 21:00Uhr statt. Mit Ernst Milewski stand ein erfahrener Chorleiter, der in Lütgendortmund bereits einen Chor geleitet hatte, zur Verfügung.

Der Chor startete mit sieben Gründungsmitgliedern (einschließlich Chorleiter). Die erfahrenen Bläser hatten am 11. Juli 1982 ihren ersten Auftritt im Waldgottesdienst auf der Nordhelle.

Im Mai 1982 wurde die erste Anfängergruppe mit 10 Bläsern gebildet, aus der auch die heutige Chorleiterin Ulrike Mantel hervorging. Weihnachten 1982 spielten dann bereits 17 Bläser im Gottesdienst. Ende der Achtziger bis Anfang der Neunziger Jahre, der Blütezeit des Chores, zählte der Chor über 30 Bläser.

Der aus gesundheitlichen Gründen notwendige Leitungswechsel von Ernst Milewski auf Ulrike Mantel wurde im Januar 1996 vollzogen. Seiner Aufgabe „Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen!“, wie in Psalm 150 beschrieben, kommt der Chor auch heute noch an den folgenden wiederkehrenden Ereignissen im Jahr nach:

Konfirmationen

Jubelkonfirmationen

Ostergottesdienst

Open-Air-Gottesdiensten

Erntedankfest

Martinszug

Ewigkeitssonntag an der Friedhofskapelle

Adventsmusik

Heiligabend und

1. Weihnachtsfeiertag

Aktuell besteht der Posaunenchor aus 16 Bläserinnen und Bläsern und noch 3 Jung-bläserinnen.

Heute probt der Posaunenchor immer mittwochs von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr und es gibt zwei Anfängergruppen, die von 17.45 bis 18.15 Uhr und von 18.15 Uhr bis 18.45 Uhr proben und den Instrumenten die ersten Töne und Melodien entlocken.

Wer Interesse hat, bei uns mitzumachen, egal ob als Wiedereinsteiger oder das Instru-ment erst erlernen möchte, kann sich gern bei der Chorleiterin nach den Terminen erkundigen oder einfach mittwochs zu den Probenzeiten mal im Martin-Luther-Haus hereinschauen, wir freuen uns auf Sie und Euch. Leihinstrumente sind auch vorhanden.

Ulrike Mantel